Hilfsnavigation

Seite übersetzen

Volltextsuche
Seiteninhalt

Malmesbury in Großbritannien

Die Stadt Niebüll hat am 24. Juli 1976 eine Partnerschaft mit der englischen Stadt Malmesbury/Wiltshire begründet.

Die Stadt Malmesbury liegt im Südwesten Englands im District North Wiltshire, ca. zwei Autostunden westlich von London entfernt. Malmesbury hat eine über 1.000jährige Geschichte.

Alte sakrale und historische Gebäude wie die Malmesbury Abbey, Market Cross oder die  St. Paul´s Church sind Zeugnisse dieser Geschichte.

Malmesbury war im 9. Jahrhundert auch Sitz des damaligen Königs Alfred. Die Stadt war in früherer Zeit Zentrum des Weberhandwerks und der Woll- und Seidenindustrie. Heute ist Malmesbury, gelegen in den landschaftlich schönen, hügeligen Cotswolds, eine lebendige Gemeinde mit einem interessanten Mix aus Tradition und Moderne in Wirtschaft und Kultur.

Der Partnerschaft ging bereits ein 22jähriger Jugendaustausch zwischen beiden Städten voran. Die heute bestehende Partnerschaft zwischen Niebüll und der englischen Stadt Malmesbury liegt im Engagement eines britischen Offiziers begründet, der in den 1950er Jahren einen Jugendaustausch zwischen beiden Städten initiierte. Damals lag Nordfriesland noch in der britischen Besatzungszone.
Aus diesen freundschaftlichen Beziehungen entwickelte sich im Laufe der Jahre eine Partnerschaft, die am 24. Juli 1976 offiziell in Malmesbury besiegelt und beurkundet wurde.

Dazu wurde 1976 der Arbeitskreis Niebüll-Malmesbury und auf englischer Seite die Malmesbury and District Twinning Association gegründet. Aufgabe der beiden Institutionen ist es, die Partnerschaft durch einen jährlichen Austausch mit gegenseitigen Besuchen lebendig zu gestalten. Vertieft wurde die Partnerschaft auch durch Sportvereine und Musikgruppen, die sich mit ihren englischen Gegenstücken zu den verschiedensten Anlässen gegenseitig besucht haben.

In den Jahrzehnten dieser Verbindung ist aus der Partnerschaft längst eine Freundschaft geworden. Großen Anteil daran haben die Bürgermeister (Town Clerk) und Bürgervorsteher (Mayor) beider Städte sowie die Vorstände und Mitglieder beider Partnerschaftsvereine.

http://www.malmesbury.gov.uk/