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Erklärung zur Barrierefreiheit

Die Stadt Niebüll ist bemüht, ihre Website im Einklang mit § 11 Absatz 1 Landesbehindertengleichstellungsgesetz (LBGG) sowie den Anforderungen der Barrierefreiheit gemäß § 13 Absatz 3 LBGG barrierefrei zugänglich zu machen.

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für www.niebuell.de.

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Diese Website ist teilweise mit § 13 Absatz 3 LBGG vereinbar.

Nicht barrierefreie Bereiche

Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind nicht barrierefrei:

  • Tastaturbedienbarkeit nicht vollständig gegeben
  • Tastaturfokus nicht gut sichtbar (z. B. auf der Startseite blauer Kasten Aktuelle Nachrichten)
  • Eingeblendete Inhalte lassen sich nicht mit ESC-Taste schließen
  • Cookie-Dialog erhält am Seitenbeginn nicht den Fokus und verdeckt bei Tastaturnutzung Inhalte
  • Kontrastverhältnisse nicht immer ausreichend
  • Bildwechsel im Karussell lässt sich nicht anhalten
  • Links teilweise nicht aus dem Linktext bestimmbar (z. B. Startseite roter Kasten, Grafiken sind mit einem leeren Alt-Attribut ausgezeichnet, Screenreader liest: Überschrift HGV Lübeck, Link interner Link usw.)

Erläuterungen in Leichter Sprache und Deutscher Gebärdensprache fehlen.

Die Website ist in zahlreichen Bereichen nicht barrierefrei;

Sie befindet sich aktuell in der Bearbeitung. Die neue Version soll im Oktober 24 verfügbar sein.

Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung wurde am 21.06.2024 erstellt.

Die Aussagen bezüglich der Vereinbarkeit mit den Barrierefreiheitsanforderungen in dieser Erklärung beruhen auf einer Selbstbewertung. 

Feedback und Kontaktangaben

Sie möchten uns bestehende Barrieren mitteilen oder Informationen zur Umsetzung der Barrierefreiheit erfragen? Für Ihr Feedback sowie alle weiteren Informationen sprechen Sie unsere verantwortlichen Kontaktpersonen unter
Tel. 04661-601 700 oder
per Mail an: info@stadt-niebuell.de oder schriftlich an:
Bürgermeister Thomas Uerschels
Hauptstr. 44
25899 Niebüll
an.

Beschwerdeverfahren

Wenn auch nach Ihrem Feedback an den oben genannten Kontakt keine zufriedenstellende Lösung gefunden wurde, können Sie sich an die Beschwerdestelle des Landes Schleswig-Holstein gemäß Landesbehindertengleichstellungsgesetz (LBGG) wenden. Die Beschwerdestelle hat die Aufgabe, Konflikte zum Thema Barrierefreiheit zwischen Menschen mit Behinderungen und öffentlichen Stellen in Schleswig-Holstein zu lösen. Dabei geht es nicht darum, Gewinner oder Verlierer zu finden. Vielmehr ist es das Ziel, mit Hilfe der Beschwerdestelle gemeinsam und außergerichtlich eine Lösung für ein Problem zu finden. Das Beschwerdeverfahren ist kostenlos. Es muss kein Rechtsbeistand eingeschaltet werden.

Auf der Internetseite der Beschwerdestelle finden Sie alle Informationen zum Beschwerdeverfahren. Dort können Sie nachlesen, wie ein Beschwerdeverfahren abläuft.

Sie erreichen die Beschwerdestelle unter folgender Adresse:

Beschwerdestelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz bei der Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderung

Büroanschrift:

Karolinenweg 1

24105 Kiel

Postanschrift:

Postfach 7121

24171 Kiel

Telefon: +49 431 988 1620

E-Mail: bbit@landtag.ltsh.de