Hilfsnavigation
Volltextsuche
Seiteninhalt

Einladung 2. Bahngipfel Nordfriesland am 28.08.18 um 19 Uhr in der Mensa der FPS



Einladung 2. Bahngipfel Nordfriesland

Sehr geehrte Damen und Herren,

die aktuelle Situation auf der Marschbahn ist immer noch unbefriedigend. Zwar stehen die Marschbahnwaggons weitgehend wieder zur Verfügung – Betriebsstörungen, Fahrzeugausfälle und teilweise erhebliche Verspätungen prägen aber weiterhin das Bild. Die Pünktlichkeit der Zü-ge liegt zwischen 15 und 20 Prozent unter dem Landesdurchschnitt. Im Mai 2018 kam es auf-grund von Gleisschäden zu erheblichen Betriebsstörungen.

In den nächsten Jahren sollen zur Kernsanierung der Infrastruktur 160 Mio. Euro in die Strecke investiert werden. Außerdem sollen bis Ende 2019 alle Bahnhöfe so umgebaut werden, dass bis zu 12 Wagen an den Bahnsteigen halten können, somit zwei Wagen mehr als bisher. Der lange geforderte Einsatz von Doppelstockwagen sorgt endlich für eine leichte Entspannung bei den Platzkapazitäten.

Trotz der bisher getroffenen Sofortmaßnahmen kommen die Pendler immer noch nicht zuverläs-sig zur Arbeit oder nach Hause. Unternehmer und Betriebe auf Sylt stellen Abwanderungen von Fachkräften fest und können freie Stellen nicht mehr besetzen. Auf längere Sicht ist ein Einbruch der Zahlen der Urlaubsgäste zu befürchten. Der Imageschaden ist immens!

Es ist jetzt dringend geboten, die bestehenden Probleme aufzuarbeiten und eine Bewertung der bisherigen Maßnahmen vorzunehmen, die besonders im Hinblick auf eine Steigerung der Zuver-lässigkeit des Betriebes nicht den gewünschten Erfolg gebracht haben. Außerdem erwarten die Pendlerinnen und Pendler verbindliche Aussagen der Verantwortlichen zur Behebung der Prob-leme und zum Zeitrahmen der Umsetzung.

Um Maßnahmen für die Zukunft der Marschbahn gemeinsam zu besprechen und um mit den Verantwortlichen zu diskutieren, laden wir Sie herzlich ein zum

2. Bahngipfel Nordfriesland

am Dienstag, 28. August 2018, 19.00 Uhr,

in der Mensa der Friedrich Paulsen Schule

Friedrich-Paulsen-Str. 5, 25889 Niebüll

Folgender Ablauf ist vorgesehen:

1) Begrüßung und Einführung in das Thema

 

2) Themenblock 1: Schieneninfrastruktur und Bahnhöfe

 

3) Themenblock 2: Fahrzeuge und Personal

 

4) Themenblock 3: Betriebsqualität und Perspektive

 

5) Fazit

Jeder Themenblock besteht aus einer kurzen Einführung und anschließender Podiumsdiskussion sowie Fragen aus dem Publikum.

Diskussionspartner sind u.a.:

Dr. Bernd Buchholz, Minister für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus des Landes Schleswig-Holstein.

Hugo Gratza, Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur

Manuela Herbort, Konzernbevollmächtigte DB AG

Torsten Reh, DB Regio Schleswig Holstein

Michael Körber, DB Netz AG

Burkhard Schulze, NAH.SH GmbH

Dr. Volker Simmering, Paribus Holding GmbH & Co. KG

Achim Bonnichsen, Pendlerinitiative

Moritz Luft, Sylt Marketing GmbH

Dieter Harrsen, Landrat Kreis Nordfriesland

Für die weitere Planung bitten wir um eine Anmeldung bis zum 24. August 2018. Bitte nutzen Sie hierfür folgende Internetseite: http://umfrage.nordfriesland.de/s/bahngipfel oder melden sich unter der Telefonnummer 04841 – 67-362 (Vorzimmer Landrat) an.

Mit freundlichem Gruß

Dieter Harrsen