Hilfsnavigation
Volltextsuche
Seiteninhalt

Das Doppelt-so-gute SDG Memo-Spiel

17 bunte Kacheln beschreiben die Ziele, die sich die Weltbevölkerung 2015 gegeben hat, um das Leben auf der Erde zukunftsfähig zu gestalten.

Das Ganze nennt sich Globale Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 der Vereinten Nationen. Im Englischen spricht man von den Sustainable Development Goals, kurz den SDG´s.

Stadtmarketing und Kulturbüro der Stadt Niebüll haben einen Ansatz gesucht, die SDGs auf einfache Weise bekannt zu machen und eine Verbindung zur kommunalen Ebene herzustellen. Herausgekommen ist ein SDG-Memospiel, in dem jedem Ziel ein Thema, ein Projekt oder eine Institution aus Niebüll oder Nordfriesland zugeordnet ist. So wird gezeigt, dass die Umsetzung der SDGs vor Ort bereits in allen 17 Zielen stattfindet. Das Kulturbüro-Projekt „Kulturtafel“ steht beispielsweise für das Ziel 1„Keine Armut“ oder die regionale online Handelsplattform Friesennetz für Ziel 9 „Industrie, Innovation und Infrastruktur“. Zu jedem SDG gibt es eine Karte mit dem entsprechenden Icon und eine Karte mit einem Projektmotiv und dem Icon in klein. So können die Paare, wie in einem richtigen Memoryspiel gefunden werden.

Zu diesem Memospiel wurde eine 90minütige Unterrichtseinheit für die Klassenstufen 4 - 7 zu den Nachhaltigkeitszielen und zum Klimaschutz entwickelt. Das Thema Klimaschutz wurde besonders in den Fokus genommen, da das Projekt über das Klimabündnis des Kreis Nordfriesland finanziell gefördert wurde.
Durchgeführt wurde die Unterrichtseinheit bereits in der Gemeinschaftschule und der Friedich Paulsen Schule. Weitere Anfragen gerne über stadtmarketing@stadt-niebuell.de


Alle Schülerinnen und Schüler, die dann dabei sind, bekommen eines von knapp 700 Memo-Spielen geschenkt. „Unser Hoffnung ist, dass die Memospiele dann auch zuhause mit den Eltern oder Großeltern gespielt werden. So können wir das Projekt vielleicht noch multiplizieren und noch mehr Menschen lernen die SDGs kennen und haben vielleicht selbst Lust, sich irgendwo einzubringen“, formuliert Holger Heinke die Zielsetzung.

Gestartet ist das Projekt am 12.November 2021. Stadtmarketing und Kulturbüro war zu Gast bei der 6c der Gemeinschaftsschule Niebüll. „Wir haben uns das große Thema Nachhaltigkeit spielerisch erarbeitet“, so Holger Heinke vom Stadtmarketing. Neben einem Kahoot! Online-Quiz und einer Übung „fünf Finger voll Nachhaltigkeit“ haben die 26 Schülerinnen und Schüler das Niebüller Memo-Spiel in Zweierteams ausprobiert. Am Ende der Unterrichtseinheit fühlte sich die Klasse fit, den ein oder anderen Nachhaltigkeitsaspekt in der Schule oder zuhause auch einmal umzusetzen. „Wir waren erstaunt, wie viel die Schüler schon zu Thema Nachhaltigkeit wussten“, zeigt sich Lena Böddeker vom Kulturbüro begeistert von ihrer ersten Schulstunde nach dem Abi.

„Das Doppelt so gute Memospiel“ hat bereits einige Vorgänger. In den Vorjahren gab es aus dem Rathaus bereits zwei Doppelt-so-gute-Adventskalender und zwei Doppelt-so-gute-Jahreskalender. Die Bezeichnung entstammt der 2015 gestarteten Aktion zur Vermeidung und Verringerung von Plastikmüll, die den Slogan „Halb so viel. Doppelt so gut!“ bekommen hatte und den Startpunkt Niebülls darstellte, sich als Global Nachhaltige Kommune zu engagieren und auch die Musterresolution zur Umsetzung der SDGs auf kommunaler Ebene zu Unterzeichnen.

Im freien Verkauf wird es das Memospiel nicht geben. Interessierte können ein Exemplar anfragen. Neben Fördermittel aus dem Klimabündnis Nordfriesland wurde das Projekt auch noch im Rahmen des Bildungswettbewerbs SEGEL SETZEN /20/21 von RENN.nord, der Regionalen Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien, als innovatives Bildungsangebot für nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet und mit einem Sachmittelpreis gefördert.

Das Projekt darf gerne Nachahmer finden. Dafür stehen hier die Unterrichtseinheit und der Spielanleitung für das Memo-Spiel als Download bereit.

Unterrichtseinheit SDG-Memo

Spielanleitung SDG-Memo